Mesotherapie bei Haarausfall
Die Mesotherapie ist eine ausgezeichnete Methode, um ruhende Haarfollikel wieder zum Wachstum anzuregen. Bei der Mesotherapie werden ausgewählte Wirkstoffe mittels einer Mikroinjektion ungefähr einen Millimeter unter die Kopfhaut injiziert. Für jeden Patienten wird hierbei ein individueller „Wirkstoff-Cocktail“ entwickelt.
Was bedeutet Mesotherapie?
„Meso“ ist ein griechisches Präfix und bedeutet „Mitte“. Im Fall der Mesotherapie bezieht es sich auf die mittlere Hautschicht, in die eine Mischung aus wachstumsanregenden Wirkstoffen injiziert wird. Die Wirkstoffmischung wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt und wird genau auf die Bedürfnisse abgestimmt.
Wie funktioniert die Mesotherapie?
Die auf den Bedarf des Patienten abgestimmte Wirkstoffmischung regt das Haarwachstum an und stimuliert die Haarfollikel. Die noch nicht abgestorbenen, sich in der Ruhephase befindenden Haarwurzeln, werden dadurch wieder zum Wachsen angeregt. Eine Mesotherapie ist nur dann effektiv gegen Haarausfall, wenn sie in regelmäßigen, individuell abgestimmten Abständen, 6- bis 10-mal durchgeführt wird. Nach der 6. Behandlung kann man mit einer optisch sichtbaren Verbesserung rechnen. Um ein langfristiges Ergebnis zu garantieren, sollten auch im Anschluss an die Primärbehandlung weitere Behandlungen in größeren Abständen erfolgen.
Patienten
Meinung
Für wen ist eine Mesotherapie geeignet?
Mesotherapie eignet sich für männliche genauso wie weibliche Patienten. Die Mesotherapie kann den Haarausfall hinauszögern oder ganz aufhalten, bereits ausgefallene Haare können jedoch nicht zurückgewonnen werden. Möglich ist eine Mesotherapie bei genetisch bedingtem Haarausfall, kreisrundem Haarausfall, Geheimratsecken oder Haarausfall in Folge von Medikamenteneinnahme oder Chemotherapie.
Neben den Vorteilen, die die Mesotherapie in der Prävention von Haarausfall bietet, ist sie auch eine ideale Form der Nachbehandlung bei einer Haartransplantation. Die neu implantierten Haarfollikel werden dadurch mit Nährstoffen versorgt und garantieren ideale Voraussetzungen für das neue volle Haar. Die Mesotherapie kann im Anschluss aller Arten der Haartransplantation durchgeführt werden.
DHI-Eigenhaartransplantation
Die Direkt-Hair-Transplantation ist eine Einzelhaartransplantationsmethode. Die einzelnen Follikel werden entnommen und direkt implantiert.
mehr erfahren
FUE- Eigenhaartransplantation
Die Follicular-Unit-Extraction ist eine Methode bei der Grafts mit 2-4 Haarfollikeln entnommen und dann implantiert werden.
mehr erfahren
FUT- Eigenhaartransplantation
Die Follicular-Unit-Transplantation wir auch Streifenmethode genannt. Hier wird ein Haarstreifen entnommen und die Follikel dann einzeln implantiert.
mehr erfahren