Eigenblut-Therapie

Plättchenreiches Plasma gegen Haarausfall

Die Eigenblut-Therapie ist eine Eigenbluttherapie. Sie hat sich in den letzten Jahren als neue Hoffnung bei natürlichem Haarausfall etabliert. Als Innovation im Bereich der ästhetischen Medizin hat sie den Kampf gegen Haarausfall revolutioniert. Ursprünglich stammt diese Behandlungsmethode aus der Stammzellenforschung.

 

 

Eigenblut-Therapie

Eigenblut-Plasmatherapie (Platelet– Rich- Plasma, das heißt plättchenreiches Plasma) ist die neueste Innovation in der ästhetischen Medizin. Dabei wird das plättchenreiche Blutplasma aus dem Blut des Patienten entnommen, aufbereitet und in die Haut injiziert. Daher wird auch von Vampirlifting, Draculalifting oder von autologer Bluttherapie gesprochen.

Der menschliche Körper kann mit fortgeschrittenem Alter einige biologische Abbauprozesse oder Zellschäden nicht mehr effektiv abwehren wie in jungen Jahren. Die natürlichen Selbstheilungskräfte werden mit dem Alter weniger, damit werden Degenerationsprozesse am Körper im Alter sicht- und spürbar. Haare werden lichter, es fehlt ihnen zunehmend an Vitalität, Falten werden sichtbar, Wunden heilen langsamer. Das sind nur einige Beispiele dieser natürlichen Veränderung.

Die Eigenblut-Plasmatherapie wirkt diesem Altersprozess gezielt entgegen und kann diesen je nach Anwendungsgebiet gezielt verlangsamen bzw. anhalten.

Was genau passiert bei der Eigenblut-Therapie?

Die Eigenblut-Plasmatherapie stammt aus der Stammzellenforschung.

Nach der Entnahme des körpereigenen Blutes des Patienten werden die einzelnen Blutbestandteile voneinander getrennt und eingeteilt in Erythrozyten (rote Blutkörperchen), Thrombozyten reiches Plasma (Eigenblut) und Thrombozyten armes Plasma (PPP). Dieser Prozess der Plasmapherese ist deswegen so einfach, weil sich die genannten Bestandteile durch ihr unterschiedliches spezifisches Gewicht schichtweise anordnen. So wird Plättchenreiches (bzw. Thrombozytenreiches) Plasma des Patienten gewonnen, welches im nächsten Schritt in das Gewebe des Patienten mit einer feinen Injektionsnadel (ähnlich wie bei der Mesotherapie) injiziert wird.

Das Eigenblut-Plasma enthält eine Vielzahl an körpereigenen Wachstumsfaktoren, welche die Zellen im Bindegewebe zu einer vermehrten Produktion von Hyaluronsäure, Elastan und Kollagen stimulieren. Damit wird die Zellregeneration ausgelöst, es können mehr Stammzellen im Gewebe aufgenommen werden und mehr Feuchtigkeit kann gespeichert werden. Dies führt unter anderem zu einer ästhetischen Verschönerung des Hautbildes.

Patienten
Meinung
Gönül Celik
Gönül Celik
2022-09-30
Frau Dr. Fricke ist sehr einfühlsam, sehr sehr freundlich und wirklich sehr vorsichtig. Ich kann sie nur empfehlen. Bin happy und sehr gerne bei ihr:))))
Felix Eichhorn
Felix Eichhorn
2022-08-26
Super Beratung, nette Menschen und großartiges Ergebnis Ich hatte schon lange den Gedanken einer Haartransplantation und daher auf der Suche nach einer kompetenten Beratung. Nach etwas Recherche bin ich dann auf myHair Medical gestoßen welche auch in München Beratungstermine anbieten und schon war für Mitte Oktober ein Termin vereinbart. Mit etwas flauen Magen (solche Termine und Vorhaben hat man nicht jeden Tag) bin ich dann pünktlich zur Beratung. Direkt von der Begrüßung an war das Gefühl weg und ich war super erleichtert. Mein Ansprechpartner war Hakan Can: freundlich, kompetent, offen und sachkundig. Nach gut 40 Minuten waren alle meine Fragen beantwortet, die verschiedenen Methoden erklärt und der Entschluss gefasst: hier lasse ich es machen! Die Terminfindung für den Eingriff war ebenso schnell gefunden wie für die Beratung. Bereits am Ende November durfte ich mich auf den Weg nach Berlin machen. Der hervorragende Eindruck den ich bei der Beratung erlebt hatte wurde hier fortgesetzt. Um 11 Uhr startete nun mein großen Vorhaben mit einem erneuten Aufklärungsgespräch und folgend mit der Haarentnahme. Zu jeder Zeit wurde bestens für mein Wohl gesorgt, ob Mittagessen, etwas zu trinken oder Erklärungen über den aktuellen Eingriff. Ich hatte nie einen Zweifel ob es die richtige Entscheidung war oder nicht. Nach gut 7 Stunden war es dann soweit, die Haare waren an ihrem neuen Ort und ich schon recht geschafft. Aufgrund der langen Rückreise wurde mir ein Hotel gleich in der Nähe organisiert wo ich mich erholen und über den Eingriff freuen konnte. Seit dem Eingriff sind nun 9 Monate vergangen und ich bin mit dem Ergebnis Mega zufrieden!! In der Zeit bis jetzt ist der Kontakt nie abgerissen. Die monatlichen Fotos, Fragen oder auch Anrufe wurden immer beantwortet. Ich kann daher nur eine klare Empfehlung aussprechen!! Macht euch einfach einen Termin und lernt das Team kennen. Viele Grüße aus München
Google-Nutzer
Google-Nutzer
2022-08-25
Ich habe bei MyHair Medical eine Augenbrauentransplantation mit anschließender Eigenblut Behandlungen durchführen lassen. Das Ergebnis ist perfekt geworden und ich bin froh, diese tolle Praxis gefunden zu haben. Daher empfehle MyHair Medical absolut weiter!
Susanne Rose
Susanne Rose
2022-08-22
Ich hatte eine Eigenbluttherapie . Es ist alles super gelaufen und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich kann MyHair Medical nur empfehlen.
Ricardo Golze
Ricardo Golze
2022-08-02
Liebes Hairmedical Team, im Dezember 2020 hatte ich meine Haartransplantation bei Ihnen. Heute ist der Zeitpunkt um mich für eure tolle Arbeit zu bedanken. Vom Beratungstermin bis zur Haartransplantation und darüber hinaus wurde stets alles dafür getan, das ich mich wohlfühle und bestens informiert bin. Kurz gefasst, war es eine super Entscheidung ihr Team für diesen Eingriff auszuwählen. Das Ergebnis spricht eine eindeutige Sprache und ich gehe stark davon aus das wir uns noch einmal wiedersehen werden. Vielen Dank für alles und weiterhin größtmöglichen Erfolg:)
Ben Patch
Ben Patch
2022-05-28
Just had the surgery and can’t obviously only speak to the pre-operation. From initial contact it’s been a wonderful experience. answering all questions honestly and open about what can happen and what results can look like. surgical day was smooth. took their time making sure i felt ready and comfortable the whole process. professional and considerate. hearing from friends about their experience with other clinics in the US or somewhere— i am so happy and relieved i came to Berlin for this Clinic.
Zoran Ciric
Zoran Ciric
2022-05-16
Seit meiner HT habe ich nun meine 3 Eigenblut Behandlung und es sind 4 Monate vergangen seit meiner HT .Ich habe das Gefühl, dass die Haare schneller wachsen.Ich bin mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden und stelle demnächst Fotos von vorher und nachher.
Oliver Schmidt
Oliver Schmidt
2022-05-11
Ich bin sehr zufrieden - das hätte ich schon viel frohes machen sollen. Danke!
Martin M.
Martin M.
2022-05-10
Nachdem mir die Klinik vor ein paar Jahren noch von einer Behandlung zum damaligen Zeitpunkt abgeraten hatte (was ich ihr nach wie vor sehr hoch anrechne), hatte ich gestern in Berlin meine FUE-Haartransplantation mit 3.200 Grafts im Vorder- und Tonsurbereich. Die Prozedur dauerte nach einstündiger Anmeldung und Vorbereitung von 9 bis 15 Uhr mit kurzer Mittagspause vor dem Einsetzen der Grafts. Das Team von Haartechniker/innen und Ärztin hat einen unheimlich professionellen und sympathischen Eindruck vermittelt - ich habe mich von Anfang bis Ende wunderbar aufgehoben und wohl gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich - soweit man das jetzt schon beurteilen kann - sehr zufrieden. Auch im Vorfeld und im Nachgang der Behandlung wird bestmöglich und außerordentlich kurzfristig unterstützt (etwa bei der Hotelsuche oder eventuellen Nachfragen). Stand heute: absolute Empfehlung!

Wann und wie lange wirkt die Eigenblut- Therapie?

Das in der Kopfhaut injizierte Eigenblut-Plasma entfaltet in den Wochen nach der Behandlung seine regenerative Wirkung im Gewebe. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass ein langanhaltendes Ergebnis nach 4-5 Behandlungen in einem Abstand von 2- 4 Monaten erzielt werden konnte. Laut der Studie waren die Ergebnisse einer Eigenblut- Plasmatherapie besser, je früher der Patient mit der Behandlung begann.

Kontakt

Termin

Rückruf

Was kann mit Eigenblut-Therapie behandelt werden?

Je nach Anwendungsgebiet kann eine Eigenblut-Plasmatherapie unterschiedlichen Alterungsprozessen entgegenwirken.

Mit Eigenblut-Plasmatherapie können folgende Bereiche behandelt werden:

 

  • in der Kopfhaut: zur Anregung des Haarwachstums und Dickenwachstum der Haare
  • in der Haut:

Anti-Age und Faltenunterspritzung im Gesicht („Vampire Lifting“), Dekolleté, Hals und Hand- oder Fußrücken

Verminderung von dunklen Augenringen

  • im Narbengewebe und in Wunden:

für optimalere Durchblutung und Verminderung von Narbengewebe, Akne- Narben oder Schwangerschaftsstreifen

Entzündungshemmung und Schmerzlinderung bei Wundheilung

Optimierung nach Haartransplantationen, Laser- oder Peeling-Behandlungen

  • in Muskel- Knorpel- Bänder- oder Sehnengewebe: unterstützt den Heilungsprozess bei Bänder-, Muskel- oder Sehnenläsionen, Arthrosen, Schleimbeutelentzündung etc.
  • zur Frakturbehandlung bei Arthrose oder rheumatischen Erkrankungen
  • in der Veterinärmedizin
  • und viele andere mehr

Welche Eigenschaften hat Eigenblut-Plasma?

Das plättchenreiche, bzw. thrombozytenreiche Blutplasma wird aufbereitet.

Das hoch konzentrierte Blutplasma enthält eine hohe Konzentration an Mikronährstoffen und Zytokinen, das heißt Wachstumsfaktoren. Wachstumsfaktoren sind Proteine, die Signale von Zelle zu Zelle übertragen und damit Informationen weitergeben (siehe Tabelle einzelne Wachstumsfaktoren und ihre biologische Wirkung).

Allgemein lassen sich folgende Eigenschaften für Eigenblut-Plasma nachweisen:

 

  • Eigenblut-Plasma wirkt regenerierend, schmerzstillend, abschwellend und entzündungshemmend auf das Gewebe
  • enthält Wachstumsfaktoren (siehe unten) und Mikronährstoffe, die die Zellregenration, Zellwachstum und die Wundheilung deutlich verbessern
  • angeregtes Kollagen- Wachstum stimuliert Zellerneuerung
  • Aktivierung von Bindegewebezellen (Fibroblasten), die ebenfalls die Elastin- und Kollagen Neubildung anregen

 

→ die Bildung von Hyaluronsäure wird vermehrt, dadurch wird mehr Feuchtigkeit und Wasser gespeichert

→ dadurch kommt es zur Erneuerung des Bindegewebes und der Haut von innen

 

  • Stammzellen des Bindegewebes werden erneuert → Geweberegeneration
  • Wachstumsfaktoren stimulieren Neubildung der Blutgefäße → unterstützt Haarwachstum

 

Definitionen:

Kollagen: Das im menschlichen Körper am häufigsten vorkommende Protein und wichtiger Bestandteil der Haut und des Bindegewebes.

Elastin: Ein Faserprotein, welches die Funktion der Formgebung hat und für die Dehnungsfähigkeit großer Blutgefäße. Beispielsweise der Aorta, verantwortlich ist.

Fibroblasten: Diese beweglichen Zellen sind Hauptbestandteil des Bindegewebes. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Wundheilung und bei der Zellproliferation (Zellwachstum).

In Eigenblut-Plasma können folgende Wachstumsfaktoren mit ihrer biologische Wirkung nachgewiesen werden:

TGF Beta – Transforming Growth Factor:

 

    unterstützt Zellwachstum, Gefäßneubildung sowie die extrazelluläre Matrix-Bildung; Anti-inflammatorische Wirkung (entzündungshemmend)

 

EGF – Epidermaler Wachstumsfaktor:

 

    stimuliert Zellwachstum (Zellproliferation)

    Erneuerung der Blutgefäße aus bereits bestehenden Blutgefäßen (Andiogenese)

    reguliert die extrazellulären Matrixwiederherstellung

 

PDGF – Platelet Derived Growth Factor:

 

    regt Zellwachstum an sowie Fibroblastenbildung

    Zellteilung und -migration; Andiogenese;

    Wundheilung nach Verletzung und Mitose- Induktion

 

VEGF – Vascular Endothelial Growth Factor:

 

    Erneuerung der Blutgefäße aus bereits bestehenden Blutgefäßen (Andiogenese)

 

IGF – Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktoren:

 

    stimuliert Kollagensynthese, Zellproliferation und Fibroblastenmigration

 

FGF – Fibroblast Growth Factor:

 

    stimuliert Zellwachstum (Zellproliferation)

    Erneuerung der Blutgefäße aus bereits bestehenden Blutgefäßen (Andiogenese) Zelldifferenzierung; können Genaktivierung auslösen

 

Was bewirkt eine Eigenblut-Therapie bei Haarausfall?

 

Das Eigenblut-Plasma regt in der Kopfhaut die Stammzellen in den Haarwurzeln an. Damit wird präzise das Haarwachstum angeregt.

Der Haarzyklus (Verlinkung) und die damit verbundenen Wachstums- und Ruhephasen, werden maßgeblich von den Wachstumsfaktoren gesteuert und angeregt. Durch die Eigenblut-Plasmatherapie werden Wachstumsfaktoren von den Thrombozyten freigesetzt, welche die Stammzellen in den Haarfollikeln von einer Stagnation in einen aktiven Zustand versetzen und damit das Haarwachstum anregen.

Des Weiteren werden durch die Mikronährstoffe und Wachstumsfaktoren die kleinsten Blutgefäße (Kapillaren, Arteriolen und Venolen) durchblutet. Die Blutgefäße werden aus den bestehenden Blutgefäßen erneuert und neugebildet (Andiogenese, siehe Wirkung Wachstumsfaktoren). Dies regt seinerseits das Haarwachstum an.

Was sind mögliche Nebenwirkungen einer Eigenblut-Therapie?

 

Da die Eigenblut-Plasmatherapie auf körpereigenen und autologen Wirkstoffen beruht, ohne dabei chemische oder synthetische Stoffe zu verwenden, ist die Verträglichkeit nachgewiesenermaßen sehr gut. Daher treten allergische Reaktionen sehr selten auf. Außer Rötung oder kleinen Blutergüssen als Folge der Injektionen sind keine unerwünschten Nebenwirkungen bekannt.

 

Was sind Kontraindikationen für eine Eigenblut-Therapie?

Eigenblut-Plasmatherapie sollte nicht angewendet werden bei Menschen Infektionskrankheiten, wie z. B. HIV, akuten Autoimmunkrankheiten, Gerinnungsstörungen, entzündeter Haut oder bei akutem Herpes. Des Weiteren sollten Schwangere eine Eigenblut-Plasma Behandlung vermeiden. Weitere Kontraindikationen für Eigenblut-Plasmatherapie ist eine veränderte Thrombozytenfunktion (Blutkrankheit), Krebserkrankung, chronische Lebererkrankungen oder Stoffwechselstörungen. Bitte sprechen Sie diesbezüglich mit Ihrem Arzt und lassen sich von uns beraten.

Was ist vor und während einer Eigenblut-Therapie zu beachten?

 

Ungefähr eine Woche vor einer Eigenblut-Plasma Behandlung sollten folgende Medikamente unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden: Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac sowie alle blutverdünnenden Mittel, die das Risiko von Blutergüssen erhöhen würden.

DHI-Eigenhaartransplantation

Die Direkt-Hair-Transplantation ist eine Einzelhaartransplantationsmethode. Die einzelnen Follikel werden entnommen und direkt implantiert.

mehr erfahren

FUE- Eigenhaartransplantation

Die Follicular-Unit-Extraction ist eine Methode bei der Grafts mit 2-4 Haarfollikeln entnommen und dann implantiert werden.

mehr erfahren

FUT- Eigenhaartransplantation

Die Follicular-Unit-Transplantation wir auch Streifenmethode genannt. Hier wird ein Haarstreifen entnommen und die Follikel dann einzeln implantiert.

mehr erfahren