FUT-Methode

Haartransplantation

Mehr Lebensfreude durch volles Haar. Wir sind eine der führenden Praxen für Haartransplantationen in Deutschland. Bei uns können Sie auf volle Transparenz und festangestelltes Personal vertrauen. Unsere Mitarbeiter sind höchst qualifiziert und lassen sich regelmäßig weiterbilden.

Haartransplantation mit der FUT Methode

Eine volle Haarpracht kann die Lebensqualität deutlich erhöhen. Die FUT-Methode zählt zu den effektivsten, die auf dem Markt angeboten werden. Unsere qualifizierten Ärzte und Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den Optionen, die in Ihrem Fall sinnvoll sind. 

Die Follicular Unit Transplantation (FUT) ist weltweit die am häufigsten verwendete Methode der Haartransplantation. Hierbei werden dem Patienten Haarfollikel in streifenform aus dem Spenderbereich entnommen, weshalb die Methode auch als Strip-Methode bekannt ist. Der Eingriff zählt zu den minimalinvasiven Behandlungen und nach der Heilungsphase sind keine Narben sichtbar. 

Durch die FUT-Methode sind auch Transplantationen in größere Areale möglich. Das Ergebnis ist hierbei selbstverständlich auch sehr natürlich. Besonders gut ist die FUT-Methode, wenn eher Lang- als Kurzhaarfrisuren getragen werden (länger als 0.5 cm). Die Heilungszeit beträgt sechs bis zwölf Monate und schon dann lässt sich das Ergebnis bewundern. 

Patienten
Meinung
Gönül Celik
Gönül Celik
2022-09-30
Frau Dr. Fricke ist sehr einfühlsam, sehr sehr freundlich und wirklich sehr vorsichtig. Ich kann sie nur empfehlen. Bin happy und sehr gerne bei ihr:))))
Felix Eichhorn
Felix Eichhorn
2022-08-26
Super Beratung, nette Menschen und großartiges Ergebnis Ich hatte schon lange den Gedanken einer Haartransplantation und daher auf der Suche nach einer kompetenten Beratung. Nach etwas Recherche bin ich dann auf myHair Medical gestoßen welche auch in München Beratungstermine anbieten und schon war für Mitte Oktober ein Termin vereinbart. Mit etwas flauen Magen (solche Termine und Vorhaben hat man nicht jeden Tag) bin ich dann pünktlich zur Beratung. Direkt von der Begrüßung an war das Gefühl weg und ich war super erleichtert. Mein Ansprechpartner war Hakan Can: freundlich, kompetent, offen und sachkundig. Nach gut 40 Minuten waren alle meine Fragen beantwortet, die verschiedenen Methoden erklärt und der Entschluss gefasst: hier lasse ich es machen! Die Terminfindung für den Eingriff war ebenso schnell gefunden wie für die Beratung. Bereits am Ende November durfte ich mich auf den Weg nach Berlin machen. Der hervorragende Eindruck den ich bei der Beratung erlebt hatte wurde hier fortgesetzt. Um 11 Uhr startete nun mein großen Vorhaben mit einem erneuten Aufklärungsgespräch und folgend mit der Haarentnahme. Zu jeder Zeit wurde bestens für mein Wohl gesorgt, ob Mittagessen, etwas zu trinken oder Erklärungen über den aktuellen Eingriff. Ich hatte nie einen Zweifel ob es die richtige Entscheidung war oder nicht. Nach gut 7 Stunden war es dann soweit, die Haare waren an ihrem neuen Ort und ich schon recht geschafft. Aufgrund der langen Rückreise wurde mir ein Hotel gleich in der Nähe organisiert wo ich mich erholen und über den Eingriff freuen konnte. Seit dem Eingriff sind nun 9 Monate vergangen und ich bin mit dem Ergebnis Mega zufrieden!! In der Zeit bis jetzt ist der Kontakt nie abgerissen. Die monatlichen Fotos, Fragen oder auch Anrufe wurden immer beantwortet. Ich kann daher nur eine klare Empfehlung aussprechen!! Macht euch einfach einen Termin und lernt das Team kennen. Viele Grüße aus München
Google-Nutzer
Google-Nutzer
2022-08-25
Ich habe bei MyHair Medical eine Augenbrauentransplantation mit anschließender Eigenblut Behandlungen durchführen lassen. Das Ergebnis ist perfekt geworden und ich bin froh, diese tolle Praxis gefunden zu haben. Daher empfehle MyHair Medical absolut weiter!
Susanne Rose
Susanne Rose
2022-08-22
Ich hatte eine Eigenbluttherapie . Es ist alles super gelaufen und ich bin sehr sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich kann MyHair Medical nur empfehlen.
Ricardo Golze
Ricardo Golze
2022-08-02
Liebes Hairmedical Team, im Dezember 2020 hatte ich meine Haartransplantation bei Ihnen. Heute ist der Zeitpunkt um mich für eure tolle Arbeit zu bedanken. Vom Beratungstermin bis zur Haartransplantation und darüber hinaus wurde stets alles dafür getan, das ich mich wohlfühle und bestens informiert bin. Kurz gefasst, war es eine super Entscheidung ihr Team für diesen Eingriff auszuwählen. Das Ergebnis spricht eine eindeutige Sprache und ich gehe stark davon aus das wir uns noch einmal wiedersehen werden. Vielen Dank für alles und weiterhin größtmöglichen Erfolg:)
Ben Patch
Ben Patch
2022-05-28
Just had the surgery and can’t obviously only speak to the pre-operation. From initial contact it’s been a wonderful experience. answering all questions honestly and open about what can happen and what results can look like. surgical day was smooth. took their time making sure i felt ready and comfortable the whole process. professional and considerate. hearing from friends about their experience with other clinics in the US or somewhere— i am so happy and relieved i came to Berlin for this Clinic.
Zoran Ciric
Zoran Ciric
2022-05-16
Seit meiner HT habe ich nun meine 3 Eigenblut Behandlung und es sind 4 Monate vergangen seit meiner HT .Ich habe das Gefühl, dass die Haare schneller wachsen.Ich bin mit dem Ergebnis bis jetzt zufrieden und stelle demnächst Fotos von vorher und nachher.
Oliver Schmidt
Oliver Schmidt
2022-05-11
Ich bin sehr zufrieden - das hätte ich schon viel frohes machen sollen. Danke!
Martin M.
Martin M.
2022-05-10
Nachdem mir die Klinik vor ein paar Jahren noch von einer Behandlung zum damaligen Zeitpunkt abgeraten hatte (was ich ihr nach wie vor sehr hoch anrechne), hatte ich gestern in Berlin meine FUE-Haartransplantation mit 3.200 Grafts im Vorder- und Tonsurbereich. Die Prozedur dauerte nach einstündiger Anmeldung und Vorbereitung von 9 bis 15 Uhr mit kurzer Mittagspause vor dem Einsetzen der Grafts. Das Team von Haartechniker/innen und Ärztin hat einen unheimlich professionellen und sympathischen Eindruck vermittelt - ich habe mich von Anfang bis Ende wunderbar aufgehoben und wohl gefühlt. Mit dem Ergebnis bin ich - soweit man das jetzt schon beurteilen kann - sehr zufrieden. Auch im Vorfeld und im Nachgang der Behandlung wird bestmöglich und außerordentlich kurzfristig unterstützt (etwa bei der Hotelsuche oder eventuellen Nachfragen). Stand heute: absolute Empfehlung!

Wie verläuft die Eigenhaartransplantation mit der FUT-Methode?

Als Erstes werden der Spender- und der Transplantationsbereich lokal betäubt. Selbstverständlich ist das Schmerzempfinden bei jedem Patienten individuell, wir haben jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Transplantation so beinahe schmerzfrei verläuft. Anschließend wird aus dem Spenderbereich ein Haarstreifen entnommen. Aus diesem werden im nächsten Schritt die einzelnen Haare mitsamt Follikeln herausgetrennt. Die Haarfollikel werden dann mit Hilfe einer speziellen Methode aufbereitet und nach ihren Merkmalen sortiert. 

Nach der Aufbereitung wird mit der Eigenhaartransplantation begonnen. Die einzelnen Haarfollikel werden in den Empfängerbereich transplantiert. Der Chirurg legt hier besonderes Augenmerk darauf, die Follikel in der gleichen Wuchsrichtung einzupflanzen wie das umliegende Haar. Dadurch fällt das Haar nach der Heilung besonders natürlich und der Eingriff dadurch unsichtbar.

Wann ist die FUT Methode sinnvoll?

Die FUT Methode eignet sich vorrangig zur Rekonstruktion von großen Arealen. Gerade für die Transplantation von Haaren zur Bekämpfung von Geheimratsecken oder einer zurückgehenden Haarlinie bietet sich die diese Art von Behandlung an.

Für wen bietet sich die FUT-Methode an?

Ob sich die Methode für Ihren speziellen Fall anbietet, entscheiden unsere Ärzte individuell. Besonders bietet dich die FUT-Methode an, wenn nicht der ganze Hinterkopf rasiert werden soll. Prinzipiell ist diese Art der Transplantation für jeden geeignet, die häufigsten Anwendungsbereiche sind:

 

  • Androgenetische Alopezie
  • Hereditäre Alopezie
  • Hypotrichose
  • Diffuse Alopezie
  • Narbige Alopezie

Kontakt

Termin

Rückruf

Heilung und Endergebnis

In der Regel beträgt die Heilungsdauer bei einer FUT 3 Wochen, diese Heilungsdauer kann variieren, je nach Patienten und Situation. Sie selbst können Voraussetzungen für eine komplikationsfreie und schnelle Heilung schaffen, indem Sie in der Zeit vor und nach der Transplantation auf Alkohol und Tabak verzichten. Weiterhin können Sie den Heilungsprozess beschleunigen, indem sie unnötige Feuchtigkeit, Sauna- und Solariumsbesuche vermeiden, sich vor Sonneneinstrahlung schützen und vorerst keine starke körperliche Betätigung vollziehen.

 

Lassen Sie sich in einer unserer Praxen beraten und unsere Ärzte beurteilen dann vor Ort Ihren spezifischen Fall. Abhängig davon, wie der Haarausfall ist und was das gewünschte Endergebnis ist, entscheiden wir uns für die für Sie sinnvollste Methode. 

DHI-Eigenhaartransplantation

Die Direkt-Hair-Transplantation ist eine Einzelhaartransplantationsmethode. Die einzelnen Follikel werden entnommen und direkt implantiert.

mehr erfahren

FUE- Eigenhaartransplantation

Die Follicular-Unit-Extraction ist eine Methode bei der Grafts mit 2 – 4 Haarfollikeln entnommen und dann implantiert werden.

mehr erfahren